Mit Spaß zum Titel?

19.02.2024

Dass Triathlon mehr als nur ein erfüllender Sport ist, beweisen vor allem die Teilnehmenden der Familienstaffel. Sich gemeinsam zu bewegen und dabei noch Spaß zu haben, das ist es, worauf es ankommt.

Bestes Beispiel ist Familie Falasco. Schon 2022 wurde von ihnen die Möglichkeit genutzt, im Rahmen des Triathlons in Heilbronn, gemeinsam Sport zu treiben. Allerdings nicht ganz freiwillig, wie Vater Valentino zugibt: „Ich bin schon mehrmals in Heilbronn als Einzelstarter dabei gewesen und wollte immer mal mit meiner Familie starten, um ihnen den Sport näher zu bringen.“

Da 2022 Valentino gemeinsam mit seiner Frau Sabine den Trollinger Halbmarathon absolviert hatte, dachte sich der 53-Jährige, dass es nun an der Zeit sei, gemeinsam den Schritt zum Ausdauer-Dreikampf zu wagen.

„Ich hatte es meinen Lieben zum Weihnachtsgeschenk gemacht“, erinnert sich der passionierte Radfahrer und fügt an: „Es ist einfach ein klasse Event und mitten in der City. Außerdem ist es ein tolles gemeinsames Erlebnis, weil die viele Bekannte und Freunde an der Strecke stehen und anfeuern.“

Vor knapp zwei Jahren, beim ersten gemeinsamen Auftritt als Staffel, hatte Tochter Loredana noch den Auftakt beim Schwimmen übernommen, ehe Vater (Rad) und Mutter Sabine (Laufen) folgten - sehr erfolgreich (siehe Instapost).

Nachdem die Jüngste vergangenen Sommer aber den Sprung hin zum Einzelstart über die Sprintdistanz wagte, diese dann in ihrer Altersklasse sogleich gewann, wurde 2023 kurzerhand Sohn Valentino jun. eingespannt, da die ältere Tochter Annabella weiterhin den Support übernehmen wollte.

„Da unsere Kinder früher alles Schwimmerinnen beziehungsweise Schwimmer waren, hätte sie aber auch ohne Probleme aushelfen können“, lobt Valentino sen., der nachschiebt, dass auch 2024 wieder das Dreiergespann des Vorjahrs antreten wird. Kein Wunder, setzte man sich doch im Vorjahr überraschend in der Familienwertung durch.

Allerdings ist der erneute Sieg nicht unbedingt das Ziel. Vielmehr geht es darum, „gemeinsam Spaß zu haben. Wenn dann noch dabei die Titelverteidigung glückt, war es ein perfekter Tag.“

Damit die in Neckarsulm lebenden Falascos dem perfekten Tag möglichst nahe kommen, trainieren alle „irgendwie täglich“. Allerdings nicht Triathlon-spezifisch, wie der Familienvater erklärt: „Jeder schaut, dass er in seiner Disziplin bis zum Triathlon fit ist. Das Motto von uns allen lautet: Hauptsache mit Spaß ins Ziel kommen!“