Volunteers gesucht

Ohne unsere Helfenden würden wir den Triathlon Heilbronn nicht durchführen können. Auch 2024 können wir jede Hilfe gebrauchen. Uns würde es sehr freuen, Dich begrüßen zu dürfen.

Auf dieser Seite kannst Du Dich nicht nur im Volunteer-Guide über die Aufgaben informieren. Du findest auch die Bereiche, in denen wir Hilfe benötigen und einen Link, über den Du Dich anmelden kannst.

Volunteer Guide 2024

PDF (4,37 MB)

Schwimmen

Beim Startschuss hautnah dabei sein? Als helfende Person beim Schwimmen schickt ihr die Teilnehmenden auf ihren Weg und sorgt für einen reibungslosen und geordneten Start. Auch beim Schwimmausstieg benötigen die Teilnehmenden Hilfe, um sicher aus dem Wasser zu kommen.

Streckenposten

Sei hautnah dabei, wenn die letzten Kraftreserven mobilisiert werden und die Teilnehmenden dem Ziel immer näher kommen. Du sorgst dafür, dass jeder den richtigen Weg findet und feuerst lautstark an.

Verpflegungsstelle

Um den Teilnehmenden den nötigen Energieschub zu verpassen, versorgst du die Triathletinnen und Triathleten mit Getränken, Snacks und weiterem.

Wechselzone

Damit sich im Trubel der Wechselzone niemand verirrt, alle ihren Platz finden und keine Unfälle entstehen, sorgst du für die nötige Ordnung und weist die Teilnehmenden beim Check-in ein.

Nachzielbereich

Um die ausgepowerten Triathletinnen und Triathleten gebührend zu ehren, übergibst du hier die Medaillen und hilfst bei der Ausgabe von Getränken und Snacks.

Startunterlagenausgabe/ Infopoint

Bei der Startunterlagenausgabe gibst Du Starterpakete aus und stehst für Rückfragen bereit. Dich erwarten nette Gespräche mit den Teilnehmenden, neugierige Augen und jede Menge neue Gesichter.

Du bist ortskundig und möchtest den Teilnehmenden und Zuschauenden bei Fragen weiterhelfen? Dann ist der Infopoint genau das Richtige für Dich!

Auf-/ Abbau

Auch beim Auf- und Abbau des Zielbogens, der Radständer und vielem mehr sind wir auf Hilfe angewiesen, die passenden Rahmenbedingungen für das Event zu schaffen.

Auf-/ Abbau - Branding

Um der Stadt einen angemessenen „Look“ zu verpassen, benötigen wir tatkräftige Unterstützung beim Aufbau von Fahnen, dem Anbringen von Bannern und vielem mehr.

Partnervereine

Partnervereine
Eine ganze wichtige Rolle spielen für uns die Vereine, die uns mit größeren Volunteergruppen beim Event unterstützen. Deswegen haben wir seit diesem Jahr ein offizielles Programm für Partnervereine.

Aktuelle Partnervereine
Seit dem Bestehen des Triathlons in Heilbronn sind insbesondere die regionalen Vereine die Basis für die Durchführung der Veranstaltung. In den letzten Jahren sind bei der Eventumsetzung einzelne Bereiche von kleineren und größeren Vereinen übernommen worden, sodass diese durch ihr Engagement finanziell, aber auch immateriell profitieren konnten. Dabei wurden am Wettkampftag von den Vereinen nicht nur einzelne Helferpositionen, sondern auch Bereichsleiterpositionen übernommen.

Vereine, die uns in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben, sind:
TSG Heilbronn mit dem Gesamtverein und der Kanuabteilung, NSU Neckarsulm, TSV Talheim, TG Dürrenzimmern, Carnevalsgesellschaft Heilbronn, Carnevalsverein Talheim, Clubschwestern, SV Ivanchuk Schachklub.
Zudem haben uns 2023 auf der Radstrecke auch das Robert-Mayer-Gymnasium mit über 30 Helferinnen und Helfern unterstützt, die dadurch ihre Abikasse etwas aufstocken konnten.

Partnervereine 2024

PDF (2,82 MB)

Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne bei unserer Volunteerkoordinatorin Julia Trommershäuser

Julia Trommershäuser

E-Mail