Die Familienstaffel: eine sportliche Herausforderung für die ganze Familie

26.02.2023

Nadja (35 Jahre) und Alexander Haberkern (39) starten beim hep Triathlon Heilbronn powered by Audi in der neu eingeführten Wertung Familienstaffel. Ein (Geschwister-)Gespräch über ein gemeinsames Ziel, Spaß am Sport und eine noch ausstehende Radtour.

Alex, du hattest die Idee, in einer Staffel zu starten. Warum hast du deine Schwester gefragt, ob sie mitmachen will?
Alex: Ich hätte natürlich auch Kumpels fragen können, das stimmt. Aber ich hatte richtig Lust, mit meiner Schwester teilzunehmen. Ich bin mir sicher, dass wir es ins Ziel schaffen und eine Menge Spaß haben.
Nadja: Ich habe sofort zugesagt. Ich finde es eine supercoole Idee und freue mich, dass wir als Familie ein gemeinsames Ziel haben, auf das wir hinarbeiten.

Ist es für euch etwas Besonderes, die Staffel mit Schwester beziehungsweise Bruder zu absolvieren?
Nadja: Ich finde es cool, die Staffel zusammen mit meinem Bruder zu absolvieren, gerade weil wir beide sportlich sind und somit solch ein Event gemeinsam erleben können.
Alex: Ich freue mich schon sehr auf den Wettkampf.

Und der Rest der Familie ist zum Supporten verdonnert?
Alex: Ich gehe davon aus, dass die sich das nicht entgehen lassen (lacht).
Nadja: Unsere Eltern sind auf jeden Fall zum Zuschauen verpflichtet (lacht).
Alex: Ich glaube, es interessiert sie auch.

Welchen Stellenwert hat Sport bei euch in der Familie?
Alex: Einen großen, wir machen beide mittlerweile viel Sport.
Nadja: Früher war ich nicht so sportlich, in den vergangenen Jahren ist es immer mehr geworden. Früher haben wir beide Tennis gespielt, da Alex ein viel höheres Leistungsniveau hatte, haben wir allerdings nie zusammen trainiert. Alex, da fällt mir ein: Wir wollten schon immer mal eine Radtour zusammen machen. Das steht auf jeden Fall noch auf unserer To-Do-Liste.
Alex: Stimmt. Und die Staffel ist nun eine gute Möglichkeit des sportlichen Zusammenmachens und Zusammenerlebens. Das Tolle ist, man kann auch eigene Schwächen kaschieren. Auf das Laufen zum Beispiel hätte ich nicht so Bock, da bin ich froh, dass das Nadja macht.
Nadja: Ich finde, gerade für uns als Neulinge ist die Staffel eine gute Möglichkeit, um erste Triathlon-Luft zu schnuppern.

Es wird also eure Premiere bei einem Triathlon-Wettkampf?
Alex: Ja, ich habe mir während der Corona-Pandemie ein Fahrrad gekauft, erst dadurch hat es sich in diese Richtung entwickelt.
Nadja: Ich bin auch schon ein kleines bisschen nervös.

Welche Ziele habt ihr?
Alex: Nicht Letzter in der Staffelwertung über die Kurzdistanz werden.
Nadja: Ich will vor allem Spaß haben. Wenn wir jemals zum zweiten oder dritten Mal als Staffel starten sollten, werden wir sicherlich über eine zu packende Gesamtzeit nachdenken. Diesmal geht es aber vor allem um das Ausprobieren.

Ihr wollt ebenfalls in Heilbronn als Familienstaffel starten? Hier geht’s zur Anmeldung.