Über 1.000 Teilnehmende aus 21 Ländern starten beim hep Triathlon Heilbronn powered by Audi

07.06.2023

Am 11. Juni 2023 findet der hep Triathlon Heilbronn powered by Audi statt. Über 1.000 Sportlerinnen und Sportler nehmen das Ausdauerdreikampf-Highlight mitten in der Stadt sowie im Heilbronner Umland in Angriff, darunter einige Triathletinnen und Triathleten, die der letztjährigen Veranstaltung ihren Stempel aufgedrückt hatten.

Neben Sophia Salzwedel vom SV Ludwigsburg, die 2022 als schnellste Frau die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 83 km Radfahren, 21,6 km Laufen) in knapp 4:51 Stunden bewältigt hatte, reiht sich mit Janina Fabriz vom Soprema Team TSV Mannheim auch die Siegerin der Kurzdistanz (1,5 km, 45 km, 10,5 km; 2:40 h) erneut in den Pulk derer ein, die am Sonntag an den Steintreppen vor dem Marrahaus in der Oberen Neckarstraße den Sprung in den Neckar wagen.

Insgesamt haben rund 900 Breitensportlerinnen und –sportler, 80% davon Männer, aus 21 Ländern für eine der drei Distanzen gemeldet, von denen knapp 150 erstmals einen Triathlon bestreiten. Rund 250 Sportlerinnen und Sportler nehmen die Mitteldistanz in Angriff. Über 300 Aktive versuchen, die Kurzdistanz möglichst schnell zu bewältigen, während mehr als 185 Personen die Sprintdistanz (750 m, 22 km, 5 km) meistern wollen.

Mit den etwas über 170 Starterinnen und Startern, die im Rahmen des zweiten Stopps der BaWü-Liga ebenfalls ihr Bestes auf der Sprintstrecke geben, verwandeln in diesem Jahr mehr als 1.000 Aktive die Innenstadt Heilbronns in einen Triathlon-Hotspot.

Die Route selbst führt alle Teilnehmenden nach dem Schwimmen im Neckar auf eine der schönsten und abwechslungsreichsten Triathlon-Radstrecken Deutschlands. Nach Böckingen passieren alle Klingenberg. Hinter Nordheim wenden die Teilnehmenden der kürzesten Distanz, während alle anderen noch einen Schlenker über Schwaigern, Stetten a.H. und Haberschlacht machen.

Nach dem erneuten Sportart-Wechsel in der Badstraße geht es für alle auf die östlich des Neckars verlaufende, fünf Kilometer lange Wendepunkt-Laufstrecke, die mit einem Zieleinlauf auf dem Marktplatz endet.

Dass dieser Ritt durch die Weinregion Heilbronn und das Zabergäu in Kombination mit dem Innenstadtflair überhaupt möglich ist, verdankt die veranstaltende Deutsche Triathlon gGmbH rund 250 Helferinnen und Helfern – und natürlich der guten Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden.

„Das alles kann nur reibungslos ablaufen, wenn alle an einem Strang ziehen. Von daher gilt unser Dank allen Verantwortlichen bei der Stadt Heilbronn und den Behörden, die ihren Teil zum Gelingen des traditionsreichen hep Triathlon Heilbronn powered by Audi beitragen. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber auch den Abi-Jahrgang des Robert-Mayer-Gymnasiums, die Basketball- sowie Kanuabteilungen der TSG Heilbronn, den TGV Dürrenzimmern, den TSV Talheim, die Neckarsulmer Sport-Union und die Carneval Gesellschaft Heilbronn, die sich ebenfalls besonders einbringen“, sagt Rüdiger Sauer.

Der verantwortliche Projektleiter fügt an: „Ich freue mich auf spannende Rennen und ein echtes Triathlonspektakel in einer einzigartigen Umgebung.“

Last minute-Anmeldung möglich
Kurzentschlossene können sich noch am Freitag (17:00 Uhr – 19:00 Uhr) beziehungsweise Samstag (12:00 Uhr – 18:30 Uhr) im Rahmen der Startnummernausgabe im Rathaus Heilbronn für alle Distanzen nachmelden. Hier gibt es ein kleines Kontingent, dass nach dem First come – first serve-Prinzip vergeben wird.

Zeitplan

  • 8:15 Uhr – Rolling Start Mitteldistanz
  • 9:40 Uhr – Start Männer BaWü-Liga
  • 10:00 Uhr – Start Frauen BaWü-Liga
  • Ab 12:00 Uhr – erste Zieleinläufe Mitteldistanz
  • 12:00 Uhr – Rolling Start Kurzdistanz
  • 13:30 Uhr – Rolling Start Sprintdistanz
  • Ab 16:15 Uhr – Siegerehrungen über alle Distanzen