Triathlon Heilbronn – #Rookiegeeignet
Immerhin 20% aller, die 2024 in Heilbronn gestartet waren, haben in der Kätchenstadt ihren ersten Triathlon bestritten. Und auch für das Rennen 2025 gibt es bereits zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, die bei ihrer Registrierung angegeben haben, Triathlon-Rookies zu sein.
Zwei davon sind Alexandra und Michael Parks, die vor rund vier Jahren aus den USA nach Heilbronn gezogen sind und sich gedacht haben, dass es Spaß machen würde, beim Triathlon mitzumachen.
So erinnert sich Michael, dass „wir den Triathlon gesehen haben. Dann haben wir uns überlegt, dass wir es auch versuchen könnten.“
Zumindest die häufig bei Neulingen gefürchtete Schwimm-Einheit sollte beiden keinerlei Probleme bereiten, wie der US-Amerikaner erklärt: „Wir sind in Florida aufgewachsen, sind also beides gute Schwimmer.“
Bedenken oder Sorgen vor ihrer ersten Premiere haben beide sowieso nicht. Außer vielleicht, hinter dem jeweils anderen ins Ziel zu kommen. „Wir haben zwar vor, gemeinsam zu trainieren. Aber wir denken beide, dass wir schneller sind als der andere“, erklärt Michael lachend. „Es ist zwar für uns beide der erste Triathlon. Dennoch wollen wir beide mit einer guten Zeit ins Ziel kommen.“
Außerdem haben sich auch Freunde des Paares angemeldet. Und die dürfen natürlich auch nicht schneller sein.
Allerdings hat Parks Ehefrau vielleicht einen kleinen Vorteil. Alexandra hat bereits den Trollinger Halbmarathon erfolgreich absolviert. „Sie ist besser beim Laufen. Dafür bin ich der bessere Radfahrer.“
Wie auch immer es ausgeht. Der Spaß soll am Ende im Vordergrund stehen. „Wir wollen ja am Ende zusammen feiern“, so Michael.