Knapp 1.200 Teilnehmende aus 26 Ländern starten in Heilbronn

13.06.2024

Am 16. Juni verwandelt sich die Heilbronner Innenstadt erneut in eine riesige Triathlon-Arena. Knapp 1.200 Sportlerinnen und Sportler werden im Rahmen des VR Bank Triathlon Heilbronn powered by Audi um Bestzeiten kämpfen.

Darunter sind einige, die bei der letztjährigen Veranstaltung das Maß aller Dinge gewesen sind: Mit Julian Großkopf vom SV Ludwigsburg 08 peilt der Sieger der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 83 km Radfahren und 21,6 km Laufen) die Titelverteidigung an. Der Zweite von 2022, Moritz Bickel, und der Fünfte von 2023, Jonathan Löw vom Tri-Team Heuchelberg, gehören aber genauso zum erweiterten Favoritenkreis, wie Christian Trunk. Der Profi aus Heidelberg, der für den LSV Ladenburg startet, hat sich viel vorgenommen.
Bei den Frauen geht die letztjährige Vierte Lilly Zednikova (CZE) vom VfL Waiblingen Triathlon an den Start und hofft auf ein erneutes Top-3-Resultat nach Rang drei 2022.

Über die Kurzdistanz (1,5 km, 45 km, 10,5 km) haben mit Holger Körner (Karlsruher Lemminge) und Moritz Wölfel (Tri-Team Heuchelberg) die beiden schnellsten Athleten aus 2023 gemeldet. Bei den Frauen peilt Janina Fabriz vom Soprema Team TSV Mannheim das Triple an, nachdem sie bereits 2022 und 2023 triumphiert hatte.

Bei den Sprintdistanzlern (750 m, 22km, 5 km) reiht sich mit Julien Grunert (Laufteam Lama) ebenfalls der Titelträger aus dem Vorjahr in das Gros derer ein, die am Sonntag die Steintreppen vor dem Marrahaus bevölkern werden, um vom extra angelegten Ponton ihr Abenteuer Triathlon mit dem Sprung in den Neckar zu starten.

Insgesamt haben mehr als 1.000 Breitensportlerinnen und –sportler aus 26 Ländern und damit 14 Prozent mehr als im Vorjahr für eine der drei Distanzen gemeldet. 80% der Startenden sind Männer.
Während über 300 Sportlerinnen und Sportler die Mitteldistanz in Angriff nehmen, wagen sich ebenfalls mehr als 300 auf die Kurzdistanz. Knapp 250 Aktive wollen die Sprintdistanz meistern.

Hinzu kommen insgesamt 65 Staffeln, die sich auf die unterschiedlichen Streckenlängen verteilen. Während sechs von ihnen als reine Familienstaffeln an den Start gehen, sind auch zwei inklusive Staffeln der Johannes-Diakonie registriert, für die insgesamt drei Athletinnen und Athleten von Special Olympics Baden-Württemberg ihr Bestes geben.

Außerdem starten knapp 170 Starterinnen und Starter der BWTV-Triathlonliga, die im Rahmen des zweiten Rennens der regionalen Fünf-Stopp-Serie auf Punktejagd gehen und so ebenfalls dafür sorgen, dass das Zentrum der Kätchenstadt kommenden Sonntag zum Triathlon-Hotspot wird.

Die Route selbst führt alle Teilnehmenden nach dem Schwimmen im Neckar auf eine der schönsten und abwechslungsreichsten Triathlon-Radstrecken Deutschlands. Nach Böckingen passieren alle Klingenberg. Hinter Nordheim wenden die Teilnehmenden der kürzesten Distanz, während alle anderen noch einen Schlenker über Schwaigern, Stetten a.H. und Haberschlacht machen.

Nach dem erneuten Sportart-Wechsel in der Badstraße geht es für alle auf die östlich des Neckars verlaufende, fünf Kilometer lange Wendepunkt-Laufstrecke, die – je nach Distanz – einmal, zweimal oder viermal bewältigt werden muss und mit einem Zieleinlauf auf dem Marktplatz endet.

„Wir freuen uns, dass der VR Bank Triathlon Heilbronn powered by Audi auch im dritten Jahr nach der Coronapause weiter wächst und weiterhin so viele begeisterte Triathletinnen und Triathleten aller Leistungsstufen anzieht“, freut sich Rüdiger Sauer.

Der verantwortliche Projektleiter der ausrichtenden Triathlon Deutschland gGmbH fügt an: „Wir bedanken uns vor allem bei der Stadt und den eingebundenen Behörden sowie unserem neuen Titelsponsor, der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall, die ein solches Triathlon-Fest erst durch ihr Engagement möglich machen. Außerdem möchte ich mich bei all den Freiwilligen bedanken, die als Volunteers dafür sorgen, dass alle Teilnehmenden einen unvergesslichen Triathlontag erleben dürfen.“

Last minute-Anmeldung möglich
Kurzentschlossene können sich noch für alle Distanzen anmelden: Am Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie am Samstag von 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr werden im Rathaus Heilbronn im Rahmen der Startnummernausgabe die letzten Startplätze nach dem first-come-first-serve-Prinzip vergeben. Achtung: nur Bargeldzahlung ist möglich.

Zeitplan Sonntag
• ab 8:15 Uhr Start der Mitteldistanz (Rolling Start)
• 9:40 Uhr Start Männer BWTV Triathlonliga (Massenstart)
• 10:00 Uhr Start Frauen BWTV Triathlonliga (Massenstart)
• 11:45 Uhr Siegerehrung BWTV-Triathlonliga
• ab 12:00 Uhr Start Kurzdistanz (Rolling Start)
• gegen 12:05 Uhr erste Zielankunft Mitteldistanz
• ab 13:30 Uhr Start Sprintdistanz (Rolling Start)
• gegen 14:10 Uhr erste Zielankunft Kurzdistanz
• gegen 14:30 Uhr erste Zielankunft Sprintdistanz
• ab 16:15 Uhr – Siegerehrungen über alle Distanzen