„Ich fand von Anfang an die Atmosphäre super“
Theresa, Du hast 2022 beim Comeback des Triathlons in Heilbronn deinen ersten Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen erfolgreich absolviert. Wie war es für dich?
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich war direkt begeistert.
So begeistert, dass du 2023 und 2024 ebenfalls die Sprintdistanz absolviert hast. Was reizt dich am Triathlon in Heilbronn?
Ich fand von Anfang an die Atmosphäre super und das Schwimmen im Neckar. Außerdem kommt es mir zupass, dass ich eine kurze Anreise habe.
2025 bis du als „Wiederholungstäterin“ erneut dabei. Dieses Mal aber erstmals auf der Kurzdistanz. Warum?
Ich weiß mittlerweile, dass ich die Sprintdistanz schaffen kann. Das bedeutet für mich aber auch, dass die Trainingsmotivation nicht mehr so hoch ist. Die Kurzdistanz bietet eine neue Herausforderung. Ich wollte einmal sehen, wie viel geht.
Und damit dem auch nichts im Wege steht, hast du dich direkt in der Woche nach dem diesjährigen Event angemeldet.
Genau. Zum einen kann man Geld sparen, wenn man sich frühzeitig anmeldet. Zum anderen war mir klar, dass ich nächstes Jahr wieder starten werde – getreu dem Motto: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.
Und wie bereitest du dich auf den 1. Juni 2025 vor?
Ich trainiere alle Teildisziplinen einzeln und achte speziell beim Schwimmen auch auf die Technik. Ansonsten hoffe ich, dass dann, wenn es darauf ankommt, alles zusammen auch klappt.
Hast du als ehemalige Rookie noch einen Tipp für diejenigen, die sich ebenfalls überlegen, ihren ersten Triathlon in Heilbronn zu absolvieren?
Sie sollten es einfach probieren. Und die, die beim Schwimmen einigermaßen gut sind, haben sowieso schon einmal gute Chancen.