hep Triathlon Heilbronn powered by Audi kehrt in die Innenstadt zurück

30.05.2022

Der hep Triathlon Heilbronn powered by Audi ist zurück - und endet auf dem Marktplatz.

Nur ein Jahr nachdem aufgrund der Covid-19-Bestimmungen das Veranstaltungskonzept des hep Triathlon Heilbronn powered by Audi angepasst worden war, ist das regionale Ausdauerdreikampf-Highlight zurück im Zentrum der Weinstadt am Neckar. 2021 waren Start- als auch Zielbereich sowie die Wechselzone ans Frankenstadion verlegt worden. Am 12. Juni 2022 spielt sich die Triathlon-Action wieder zentraler ab. Außerdem wurden auch die Strecken den neuen Möglichkeiten entsprechend angepasst.

So erfolgt der Start der Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz über die Steintreppen vor dem Marrahaus in der Oberen Neckarstraße, der Ausstieg dann für alle Teilnehmenden unter der Götzenturmbrücke auf Seiten der Badstraße. Die Radstrecke führt in diesem Jahr in den Westen, durch Böckingen, vorbei an Klingenberg. Hinter Nordheim wenden die Teilnehmenden der kürzesten Distanz, während alle anderen auf der auf 45 Kilometer langen Runde noch einen Schlenker über Schwaigern, Stetten a.H. und Haberschlacht machen.

Nach dem erneuten Wechsel in der Badstraße geht es für alle auf die östlich des Neckars verlaufende, fünf Kilometer lange Wendepunkt-Laufstrecke, die mit einem Zieleinlauf auf dem Marktplatz endet, sehr zur Freude von Heilbronns Bürgermeisterin Agnes Christner: „Ich freue mich sehr, dass der hep Triathlon Heilbronn powered by Audi wieder zurück im Zentrum ist; vor allem, weil aufgrund der sich entspannenden Pandemielage endlich wieder die Möglichkeit besteht, dass nach langer Zeit Triathletinnen und Triathleten ihrer Leidenschaft ohne Einschränkungen nachgehen können.“

Auch Thomas Nolte von Titelsponsor hep unterstreicht, wie wertvoll das Bürger-nahe Konzept ist: „Als langjähriger Partner des Events wissen wir, wie wichtig der hep Triathlon Heilbronn powered by Audi für die sportbegeisterte Region ist. Und auch für uns als regionales Unternehmen ist die Unterstützung dieser Veranstaltung eine Herzensangelegenheit. Wir helfen mit unserer Expertise bei der Umsetzung von nachhaltigen Konzepten, um die Veranstaltung im gesamten grüner werden zu lassen.“

Simon Jung, der als Organisationsleiter der Veranstaltung in den vergangenen Wochen intensiv am Konzept gefeilt hat, ist ebenfalls zufrieden mit der Neuausrichtung: „Es ist uns in enger Zusammenarbeit mit der Stadt und den verantwortlichen Behörden gelungen, ein attraktives Triathlon-Angebot zu schaffen, das hoffentlich alle Teilnehmenden als auch Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke begeistert.“

Beim hep Triathlon Heilbronn werden bis zu 900 Teilnehmende erwartet, die die Sprint-, Kurz oder Mitteldistanz in Angriff nehmen.

Noch ist eine Anmeldung für alle Distanzen inklusive Staffelrennen online möglich, allerdings ist am 1. Juni 2022 Anmeldeschluss. Danach besteht nur noch am Freitag (10. Juni) zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr sowie Samstag (11. Juni) zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich vor Ort im Rahmen der Startnummernausgabe im Rathaus Heilbronn nachzumelden.

Start der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) ist 8:15 Uhr. Die Teilnehmenden der Kurzdistanz (1,5 km, 40km, 10 km) gehen ab 12:00 Uhr ins Wasser, die Aktiven auf der Sprintdistanz (0,75 km, 20km, 5 km) ab 13:30 Uhr.
Die ersten Zieleinläufe werden gegen 12:00 Uhr erwartet. Die Siegerehrungen beginnen ab 16:00 Uhr.