DTU Deutsche Meisterschaften Triathlon Mitteldistanz 2021 in Heilbronn

16.07.2021

Die DTU Deutschen Meisterschaften Triathlon Mitteldistanz werden 2021 im Rahmen des hep Triathlon Heilbronn powered by Audi am 19. September stattfinden.

Das gab die Deutsche Triathlon Union bekannt. Sowohl Elite- als auch Altersklassen-Athlet:innen können an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

„Wir freuen uns, dass wir den Triathletinnen und Triathleten in Deutschland zum Ende der Triathlon-Saison noch eine Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz bieten können. Aufgrund der Verschiebung in den September bleibt noch genügend Zeit für die Vorbereitung. Wir bieten mit dem Triathlon in Heilbronn eine hohe Veranstaltungsqualität, attraktive Strecken und ein mit der Stadt abgestimmtes Hygienekonzept, das sich bereits bei anderen Veranstaltungen bewährt hat, was sicherlich auch ein Grund für den Zuschlag war“, sagt Jörg Ullmann, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon gGmbH, die seit diesem Jahr den Triathlon in Heilbronn veranstaltet.

„Die Verbindung der Deutschen Triathlon-Meisterschaften auf der Mitteldistanz mit dem hep Triathlon Heilbronn powered by Audi steigert nochmals die Attraktivität der Veranstaltung. Wir freuen uns somit auf eine tolles Triathlon-Fest, bei dem sich Breitensportler:innen und Leistungssportler:innen in unserer Stadt messen werden“, betont Oberbürgermeister Harry Mergel.

„Das überregionale Sportevent hep Triathlon Heilbronn gewinnt mit den DTU Deutschen Meisterschaften nochmals an Bedeutung“, freut sich Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Für Heilbronn biete sich damit die Chance, einmal mehr seine offenherzige Willkommenskultur unter Beweis zu stellen. „Die Freude auf Besucher von Fern und Nah ist jetzt schon riesengroß“, versichert Schoch.

Um an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können, benötigen Starter:innen einen gültigen Startpass der DTU. Wer sich schon angemeldet hat, einen Startpass besitzt und seine Startpassnummer bei der Anmeldung angegeben hat, nimmt automatisch an der DM-Wertung teil. Athlet:innen, die eine Tageslizenz ziehen, sind nicht wertungsberechtigt.

Beim hep Triathlon Heilbronn powered by Audi können Teilnehmer:innen über drei verschiedene Distanzen (Mitteldistanz, Kurzdistanz, Sprintdistanz) einzeln oder in der Staffel antreten. 2010 fand der erste Triathlon in Heilbronn – der „City Triathlon Heilbronn“ – unter dem Motto „Mitten in der Stadt“ statt und zog gleich im ersten Jahr 1200 Starter:innen an. Über die Jahre entwickelte sich der Heilbronner Triathlon zu einem der größten und beliebtesten Mitteldistanz-Rennen in Deutschland, von 2015 an gehörte er zur renommierten Challenge-Serie. Bei der letzten Austragung nahmen mehr als 2.500 Starter:innen teil.

Ursprünglich für den 20. Juni geplant, musste die Veranstaltung pandemiebedingt auf den 19. September verschoben werden. Zudem wurde das Konzept des Triathlons angepasst, um in Pandemie-Zeiten einen sicheren Wettkampf und eine verlässliche Durchführung für alle Beteiligten gewährleisten zu können. Die diversen Anpassungen beinhalten unter anderem für dieses Jahr die Verlegung des Start- und Zielbereichs sowie der Wechselzone zum Frankenstadion und eine Begrenzung der Teilnehmerzahl.

Weitere Informationen zu den Strecken und den Zeitplänen können auf der Website www.triathlon-heilbronn.de eingesehen werden.